The Ten Commandments of Field Study

  1. Live according to the customs and rules which are important to the people among which you are doing research. This means respect for their rituals and their sacred periods of time, expressed in your manner of clothing, as well as during mealtimes and drinking. – Si vivis Romae Romano vivito morae!

  2. Allow yourself to be generous and unprejudiced in order to be able to recognise values and to judge according to principles which are not your own. It is an obstacle if you suspect nastiness and cunning behind everything.

  3. Never speak negatively about your hosts and people with whom you have shared a pint of beer, a glass of wine or a cup of tea.

  4. Make yourself familiar with the history and the social conditions of the culture you are interested in. For this purpose first visit their graveyards, markets, pubs, churches or similar places.

  5. Get a good idea of the geography of the squares and houses in which life is going on and where you want to do research. Walk around in the relevant area and climb up a church spire or a hill.

  6. In order to distinguish yourself from the usual travellers carry your experience home and report with as little prejudice as possible. It is important, therefore, to have a research diary (next to other records) in which you enter each day's  thoughts, your problems and joys of research, but also annoying experiences. This will stimulate honest reflections about yourself and your research, but also self-criticism.

  7. Afford yourself the leisure of the "ero-epic (free) dialogue" (see explanation at bottom of page). That means people may not be regarded as mere informants. They are to be talked to in a way to make them feel respected. Introduce yourself as a human being and do not impose upon others. This is the only way to take down good records of dialogues and observations.

  8. Make an effort to judge the person you are talking to. Otherwise it could happen that you are fooled or consciously lied to.

  9. Don't act as though you were a missionary priest or a social worker. You are not in a position to "educate" the apparent "savages". You are not a judge but merely a witness.

  10. You must be in good shape in order to be able to feel comfortable in a field, in a stuffy pub, in church, in posh restaurants, in the forest, in the stable, on a dusty road or anywhere else. For this purpose you should have the ability to eat, drink or sleep at any given time.

To commandment no.7: The term "ero-epic dialogue" was developed by me in accordance with Homers "Odyssey". In the "Odyssey" one always asks and the other speaks, each of the two are included in the dialogue. – at the same time they drink and jest. I don't like the term interview, as it stems from the language of journalism. As a pupil of the monastery school of "Kremsmünster" I studied classical Greek for six long years. I would like to mention that I define myself as a true philologist in the best sense of the word. In other words I found love (philos – friend, lover) for classical Greek, without necessarily having been a good pupil. Homer's writings, for example, gave me such pleasure then and now, that I used them as a source. After all, from the "Odyssey", a cultural scientist can learn a lot about every day life in the ancient world.In the word "ero-epic" you will find the following classical Greek words: erotan – to ask and eipon (epos) to talk, inform (narrative).

header-portal

Die 10 Gebote der Feldforschung

Leitspruch:

Es ist die große vornehme Aufgabe des Soziologen und der Soziologin , wie ich meine, durch entsprechende gute Studien, zu denen die Beschreibungen des Alltags von Menschen in ihren Gruppen mit all ihren sozialen Kontakten, ihren Problemen, ihren Strategien des Überlebens, ihren Symbolen und Ritualen gehören, dazu beizutragen, dass Menschen sich gegenseitig akzeptieren und achten.

In diesem Sinn bin ich von der Wichtigkeit der "teilnehmenden Beobachtung" und des ero-epischen (freien) Gespräches überzeugt. Daher habe ich "10 Gebote der Feldforschung" entwickelt:

  1. Du sollst einigermaßen nach jenen Sitten und Regeln leben, die für die Menschen, bei denen du forschst, wichtig sind. Dies bedeutet Achtung ihrer Rituale und heiligen Zeiten, sowohl in der Kleidung als auch beim Essen und Trinken. – Si vivis Romae Romano vivito more!

  2. Du sollst zur Großzügigkeit und Unvoreingenommenheit fähig sein, um Werte zu erkennen und nach Grundsätzen zu urteilen, die nicht die eigenen sind. Hinderlich ist es, wenn du überall böse und hinterlistige Menschen vermutest.

  3. Du sollst niemals abfällig über deine Gastgeber und jene Leute reden und berichten, mit denen du Bier, Wein, Tee oder sonst etwas getrunken hast.

  4. Du sollst dir ein solides Wissen über die Geschichte und die sozialen Verhältnisse der dich interessierenden Kultur aneignen. Suche daher zunächst deren Friedhöfe, Märkte, Wirtshäuser, Kirchen oder ähnliche Orte auf.

  5. Du sollst dir ein Bild von der Geographie der Plätze und Häuser machen, auf und in denen sich das Leben abspielt, das du erforschen willst. Gehe zu Fuß die betreffende Gegend ab und steige auf einen Kirchturm oder einen Hügel.

  6. Du sollst, um dich von den üblichen Reisenden zu unterscheiden, das Erlebte mit dir forttragen und darüber möglichst ohne Vorurteile berichten. Daher ist es wichtig, ein Forschungstagebuch (neben den anderen Aufzeichnungen) zu führen, in das du dir jeden Tag deine Gedanken, Probleme und Freuden der Forschung, aber auch den Ärger bei dieser einträgst. Dies regt zu ehrlichem Nachdenken über dich selbst und deine Forschung an, aber auch zur Selbstkritik.

  7. Du sollst die Muße zum "ero-epischen (freien) Gespräch" aufbringen. Das heißt, die Menschen dürfen nicht als bloße Datenlieferanten gesehen werden. Mit ihnen ist so zu sprechen, daß sie sich geachtet fühlen. Man muß sich selbst als Mensch einbringen und darf sich nicht aufzwingen. Erst so lassen sich gute Gesprächs- und Beobachtungsprotokolle erstellen.

  8. Du sollst dich bemühen, deine Gesprächspartner einigermaßen einzuschätzen. Sonst kann es sein, daß du hineingelegt oder bewußt belogen wirst.

  9. Du sollst dich nicht als Missionar oder Sozialarbeiter aufspielen. Es steht dir nicht zu, "erzieherisch" auf die vermeintlichen "Wilden" einzuwirken. Du bist kein Richter, sondern lediglich Zeuge!.

  10. Du mußt eine gute Konstitution haben, um dich am Acker, in stickigen Kneipen, in der Kirche, in noblen Gasthäusern, im Wald, im Stall, auf staubigen Straßen und auch sonst wo wohl zu fühlen. Dazu gehört die Fähigkeit, jederzeit zu essen, zu trinken und zu schlafen.

Zu Gebot 7: Den Begriff "ero-episches Gespräch" habe ich in Anlehnung an Homers "Odyssee" entwickelt. In der "Odyssee" fragt stets einer und ein anderer erzählt, wobei sich jeder von beiden in das Gespräch einbringt – dabei wird getrunken und gescherzt. Den Begriff Interview finde ich schlecht, denn er entstammt der Journalistensprache. Als Zögling des Klostergymnasiums zu Kremsmünster lernte ich sechs harte Jahre lang Altgriechisch. Hiebei ist zu erwähnen, daß ich mich als wahrer Altphilologe im besten Sinne des Wortes sehe. Das heißt, ich brachte Liebe (philos – der Freund, der Liebhaber) für das alte Griechisch auf, ohne deswegen ein guter Schüler gewesen zu sein. So erfreuten und erfreuen mich besonders die Schriften Homers, derart, daß ich jetzt auf diese zurückgriff. Schließlich erfährt der Kulturwissenschafter eine Menge aus der "Odyssee" über das Leben im Alltag der Antike. Im Wort "ero-episch" stecken folgende altgriechische Vokabeln: erotan – fragen und eipon (epos) – reden, mitteilen (Erzählung).