Springe direkt zu Inhalt

Forschungs- und Ausstellungsprojekt "Jugendkultur in Stendal: 1950-1990" für den European Youth Culture Award 2019 nominiert

News vom 16.08.2019

Für das Forschungs- und Ausstellungsprojekt "Jugendkultur in Stendal: 1950-1990" wurde Günter Mey für den European Youth Culture Award 2019 in der Kategorie "Forschung und Wissenschaft" nominiert.

Die Respekt-Stiftung vergibt am 6.9.2019 zum dritten Mal den European Youth Culture Award. Über 30 Vorschläge lagen vor, aus denen dann neun Projekte - je drei pro Kategorie - nominiert wurden. In der Kategorie "Forschung und Wissenschaft" fiel die Wahl auf das Projekt "Jugendkultur in Stendal: 1950-1990", das im letzten Jahr mit einer viermonatigen Ausstellung beendet wurde. Die Ausstellung ging auf eine 2015 begonnene Forschungsstudie zurück, in der über 30 Interviewte über ihre Jugendzeit in Stendal zu DDR-Zeiten berichteten sowie viele Dokumente und Gegenstände recherchiert wurden. Zudem hatte Günter Mey ein kulturelles und wissenschaftliches Begleitprogramm konzipiert, um möglichst verschiedene Facetten zu den vier Jahrzehnten zu beleuchten. Am Ende zählte das Altmärkische Museum in Stendal 2.500 Besuchende.

Mit dem Forschungsprojekt und der daraus hervorgehenden Ausstellung hat Mey gleich zwei Forschungslücken aufgegriffen: zum einen wurden gegenüber dem Trend einer vorwiegend westorientierten Jugendkulturforschung die Eigenlogiken ostdeutscher Jugendkultur gewürdigt, zum anderen wurden die Spezifika von Jugendkulturen jenseits urbaner Milieus in ländlichen Regionen und Kleinstädte in den Blick genommen. Zudem steht das Projekt für einen innovativen Ansatz, bei dem Wissenschaft und Kunst verknüpft werden. Nachzulesen sind die Ergebnisse in dem Begleitbuch zur Ausstellung und auf der Ausstellungsstellungswebseite.

Das Projekt wurde unterstützt von dem Förderkreis der Hochschule, der Kaschade-Stiftung, der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt und dem Institut für Qualitative Forschung der Internationalen Akademie Berlin.

Links
Ausstellung: https://ausstellung-jugendkultur-stendal-1950-1990.h2.de/.
European Youth Culture Award: https://eycablog.respekt-stiftung.de/

[Pressetext entnommen der Volksstimme Stendal] 

2 / 31